Schaut doch mal rein...
ENDLICH! Eine AUSSTELLUNG!


 

Schau euch auch das Video dazu an.









Die Story hinter der Ausstellung


Als ich bei einem Spaziergang im Juni 1997 auf Texel einen Baumstamm am Strand sah, war ich sofort von der aussergewöhnlich schönen "Figur" dieses Baums gefangen.

Als erstes grub ich ein Loch in den Sand und stellte ihn auf. Ein paar Tage später holte ich den Baum mit Hilfe eines Freundes und eines Fahrrads vom Strand zum Sonnenhof. (www.sonnenhof-texel.de) Vollgesogen mit Meerwasser war er unvorstellbar schwer.

 

     

 

Zwei Jahre später brachten meine Schwiegereltern diesen Baumstamm mit nach Bottrop, wo er auf unserem Balkon weiter abtrocknen konnte. Anschließend sägte ich die obersten 5 cm ab, damit er aufrecht in unserem Wohnzimmer stehen konnte. Das abgesägte Stück diente zur Baumartbestimmung. Ich war sehr überrascht als sich herausstellt, dass es sich um einen afrikanischen Nussbaum handelt. Er muss also in Afrika ins Meer gelangt sein und die komplette Strecke nach Texel getrieben sein.

Nun im Jahr 2012 habe ich diesen Baum aus Stahlblech (St 37) nachgebaut. Das Ergebnis seht ihr hier.

    

 

 

 

 

Jetzt werden die verschiedensten Bilder an ungewöhnlichen Orten mit diesem Baum gemacht ... auf dem Feld ... im Wald ... auf einem Schrottplatz ... im See schwimmend und zu guter Letzt brennend bei Nacht.


8.7.12



Ich bringe einen Baum in den Wald. Ralf Knüfken und Marc Vengels fotographieren.




Foto: Ralf Knüfken



Foto: Ralf Knüfken